HomeWir über uns / KontaktAngebote & TarifeDozentenProjekte / KonzerteAktuelles / TermineFragen?LinksGästebuch
 
 .: Dozenten .: Streichinstrumente .: Maria Dobermann


  suche

Maria Dobermann



Maria Dobermann wurde in St. Petersburg ( Russland ) geboren.

Bereits mit sieben Jahren erhielt sie den ersten Unterricht bei dem bekannten russischen Pädagogen Anatoli Chvartsbourg. Schon in frühster Kindheit folgten solistische Auftritte und erfolgreiche Teilnahmen an verschiedenen Wettbewerben.

Mit 15 begann ihr Studium am St.Petersburger Rimskij-Korsakov-Konservatorium in der Klasse von Prof. Andreew. Mit 18 Jahren setzte sie ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik in Köln bei Prof. Saschko Gawriloff und Prof. Michaela Martin fort.

1998 legte sie die künstlerische Reiferprüfung als Solistin mit Diplom und Zulassung zum Konzertexamen ab.

Während der Ausbildung spielte sie beim Beethoven-Festival in Bonn und wurde beim Vaiman - Wettbewerb ausgezeichnet. Beim Musikwettbewerb im Rahmen der internationalen Musikwochen wurde ihr im Bereich Kammermusik der erste Preis im Fach Violine verliehen.

Maria Dobermann ist seit 1999 an der Musikschule Gummersbach e. V. tätig. Ihr pädagogisches Engagment wurde mehrfach mit Preisen belohnt u.a. in Deutschland, Frankreich und Italien.

Maria Dobermann ist Konzertmeisterin der "Gummersbacher Philharmoniker" und Mitglied verschiedener Kammermusikensembles, u.a. "Amis du Baroque".


Impressum / Datenschutz

chorwärts in flow
15.11.2018
lesen

Gitarre lernen "60+"
11.07.2018
lesen


© 2010 Musikschule Gummersbach